www.video-archiv-ingolstadt.de
Spezialist  für  deutschsprachige  Filme

Hinweis: Blaue Schrift führt zu weiteren Informationen!


Bayerischer Filmpreis

Die Verleihung des 43. Bayerischen Filmpreises mit der Vergabe der "Pierrots" fand am 20. Mai 2022 im Münchner Prinzregententheater statt. Jedes Jahr verleiht die Bayerische Staatsregierung zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk im Rahmen einer festlichen Gala den Bayerischen Filmpreis für herausragende Arbeit vor und hinter der Kamera. Der BR übertrug die Veranstaltung live im Fernsehen.
Die Preisträger seit 1979


Erinnerung an schwere Zeiten:
Die Besatzungsjahre ab 1945


Machtwechsel: Die NS-Diktatur geht, die alliierten Militärregierungen kommen. Not, Elend und Verzweiflung bleiben. Mehr als 30 Großstädte sind fast vollständig zerstört, 13 Millionen Menschen obdachlos. Hunger, Arbeitslosigkeit, Vertreibung, Vergewaltigungen, Enteignungen und Verbote aller Art. Mehr als 5 Millionen deutsche Soldaten waren tot, fast 11 Millionen in jahrelanger Kriegsgefangenschaft und Zwangsarbeit. Demokratie und Freiheit noch in weiter Ferne. Das Wort "Befreiung" verschweigt einen beachtlichen Teil der erlebten Realität. Es gibt eine ganze Reihen von zeitgeschichtlichen Filmen.


9. November - Fall der Mauer
Wir haben Grund zum Feiern


Die Spaltung Deutschlands ist überwunden! Aus diesem Anlass weisen wir auf Filme hin, die sich mit unserem ehemals geteilten Land und all den Tragödien beschäftigen, die damit verbunden waren. Aber auch Streifen, die zeigen, wie es nach der Wende weiter ging. Alles Filme, die uns angehen und berühren:

Ost-West-Filme


Tag der Menschenrechte
am 10. 12. 2020


Der Tag der Menschenrechte ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet worden ist.

Organisationen wie Amnesty International nehmen diesen Tag zum Anlass, die Situation der Menschenrechte weltweit kritisch zu betrachten.

Ein unverändert aktueller Brennpunkt ist z.B. der Palästina-Israel-Konflikt (vgl. 4. Genfer Konvention Art. 49 und die Uno-Resolutionen 242, 465 usw). Ausführliche Informationen dazu findet man in der Palaestina-Israel-Zeitung (Zeitschrift für Völkerrecht und Menschenrechte).

Folgende Filme in unserem Archiv beschäftigen sich mit dem Thema Menschenrechte:

Get - Der Prozeß der Viviane Amsalem (2014)      Cinema Jenin (2011)      Das Herz von Jenin (2008)      Jerusalem - The East Side Story (2008)      Die eiserne Mauer (2006)      Checkpoint (2003)      Lemon Tree (2008)      Private (2004)      Curfew (1994)      Schatten der Zukunft (1985)      Lost Children (2005)      Kinder als Sklaven (1994)


Hof = Home of films

Die Internationalen Hofer Filmtage finden jedes Jahr im Oktober statt.
Wer mehr darüber wissen will, klickt hier


Nationalfeiertag

Am 3. Oktober 2020 wurde an die geglückte Wiedervereinigung Deutschlands vor 30 Jahren erinnert. Ein Grund zur Freude. Was seitdem geschehen ist und wie sich unser Land im Osten inzwischen verschönert hat, zeigt deutlich ein Vergleich mit den Vor-Wende-Filmen. Wir weisen auf einen ganze Reihe solcher Filme hin.


Sommer, Sonne, Cinema
Filmfest München 2020
25. Juni bis 4. Juli


Es hieß wieder hin und her pendeln zwischen Rio, Gasteig, FFH, Arri, Filmmuseum u.s.w., um die Perlen aktueller Filmkunst zu entdecken.


Deutscher Filmpreis 2019

Am 3. Mai wurden im Rahmen einer festlichen Gala im Berliner Palais am Funkturm die Preisträgerinnen und Preisträger des DEUTSCHEN FILMPREIS offiziell bekanntgegeben. Die mehr als 1.800 Mitglieder der Deutschen Filmakademie haben über die Gewinner der LOLA abgestimmt.


"Die Maßnahme"
heißt der neue Film vom Produzenten Alexander Krötsch


der beim Münchner Filmfest gezeigt wurde. Die Premiere war am 28.06.2015.


Sommerhit "Drei Stunden"
lief erfolgreich in den Kinos


Der Regisseur Boris Kunz und der ausführende Produzent Alexander Krötsch haben mit "Drei Stunden" einen einfach köstlichen, lustigen und gar nicht flachen Film mit Poesie und viel Münchner Flair gedreht. Wir gratulieren.


"Das Schönauer Gefühl"

Die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) bieten ihren umweltfreundlichen Strom mittlerweile in ganz Deutschland an. Wer mehr über die Geschichte der Stromrebellen aus dem Schwarzwald erfahren will, kann sich auf ihrer Website informieren:
Link zu den EWS

Wir gratulieren dem Produzenten Alexander Kroetsch

Sein Film "Phoenix in der Asche" (Regie: Jens Pfeifer) wurde beim Slamdance Festival 2012 in Park City / Utah mit dem Dokumentarfilm-Preis ausgezeichnet.


Film und Gespräch

Am 13. Mai 2011 zeigte das Evangelische Forum Ingolstadt den Film „Jerusalem – The East Side Story“. Anschließend gab es ein Gespräch mit Judith Bernstein von der jüdisch-palästinensischen Dialoggruppe München. Veranstaltungsort war das Gemeindehaus St. Matthäus, Schrannenstr. 7 in Ingolstadt.


Deutscher Filmpreis 2011

Der Deutsche Filmpreis ist mit insgesamt knapp drei Millionen Euro Preisgeldern der höchstdotierte deutsche Kulturpreis. Die Lola-Preisträger 2011 wurden im Berliner Friedrichstadtpalast verkündet.
Nominiert wurden seinerzeit für ...
Spielfilm:
Almanya -Willkommen in Deutschland  Regie: Yasemin Samdereli
Drei  Regie: Tom Tykwer
Der ganz große Traum  Regie: Sebastian Grobler
Goethe!  Regie: Philipp Stölzl
Vincent will meer  Regie: Ralf Huettner
Wer wenn nicht wir  Regie: Andres Veiel
Kinder-/Jugendfilm:
Chandani und ihr Elefant  Regie: Arne Birkenstock
Konferenz der Tiere  Regie: H. Tappe / R. Klooss
Dokumentarfilm:
Kinshasa Symphony
Regie: C.Wischmann / M. Baer
Pina
Regie: Wim Wenders



Leiden ohne Ende?

Um die Hintergründe der Nah-Ost-Tragödie besser zu verstehen, veranstaltete die Jüdisch-Palästinensische Dialoggruppe-München (www.jpdg.de) eine Filmmatinee. Gezeigt wurde der Dokumentatfilm "jerusalem - the east side story" von Mohammed Alatar im Kulturhaus München-Milbertshofen.
Filme zum Thema:

Jerusalem - The East Side Story (2008)
Das Herz von Jenin (2008)
Die eiserne Mauer (2006)
Checkpoint (2003)
Lemon Tree (2008)
Curfew (1994)


Deutscher Filmpreis 2010

Der Deutsche Filmpreis - die LOLA - wurde im Rahmen einer feierlichen Gala 2010 in Berlin verliehen.

Nominiert waren für ...
Spielfilm:
Das weisse Band  Regie: Michael Haneke
Sturm  Regie: Hans-Christian Schmid
Die Fremde  Regie: Feo Aladag
Wüstenblume  Regie: Sherry Hormann
Alle Anderen  Regie: Maren Ade
Soul kitchen  Regie: Fatih Akin
Kinder-/Jugendfilm:
Lippels Traum  Regie: Lars Büchel
Vorstadtkrokodile  Regie: Christian Ditter
Dokumentarfilm:
Das Herz von Jenin
Regie: Marcus Vetter und Leon Geller
Die Frau mit den 5 Elefanten
Regie: Vadim Jendreyko


Philipp Melanchthon
Reformator wider Willen


Im Jahr 2010 erinnerten wir an seinen 450. Todestag. Melanchthon steht als Reformator an Luthers Seite. Er gilt als Diplomat, der in den Auseinandersetzungen des 16. Jahrhunderts den Ausgleich suchte. "Lehrer Deutschlands" wird er genannt, weil er Bildungsinitiativen eingeleitet hat, die bis heute nachwirken.
Der Film zum Thema:
Reformator wider Willen (1997)


Lola 2009

Der Deutsche Filmpreis wurde 2009 in Berlin vergeben. Er ist der höchstdotierte nationale Kulturpreis. Die Trophäe "Lola" ist mit viel Geld zur Förderung von Filmen verbunden. Nominiert wurden in diesem Jahr u. a. folgende Filme.
Bester Spielfilm:
Wolke 9 - Im Winter ein Jahr - Der Baader Meinhof Komplex - John Rabe - Jerichow - Chiko

Bester Dokumentarfilm:
Nobodys perfect - Lenin kam nur bis Lüdenscheid
Bester Kinder- und Jugendfilm:
Was am Ende zählt - Hexe Lilli, der Drache und das magische Buch


Bayerischer Filmpreis 2009

Til Schweigers Kommödie "Keinohrhasen" hat beim Bayerischen Filmpreis den Publikumspreis erhalten. Der Spezialpreis ging an Franz-Xaver Kroetz und Michael Herbig für den Film "Die Geschichte vom Brandner Kaspar". 2009 fand im Münchner Cuvilliés-Theater die große Film-Gala statt. Die weiteren Preisträger erfahren Sie hier:

Alle Preise


SEHquenz

Vom 6.3. bis 12.3.2008 kamen Fans des Deutschen Films in Hof auf ihre Kosten
(4. Deutsche Filmwoche SEHquenz).
Folgende Filme wurden gezeigt:
Yella, Bis zum Ellenbogen, Frei nach Plan, Gegenüber, Das wahre Leben, Nichts als Gespenster, Beste Gegend, Fata Morgana, Auf der anderen Seite, Vorne ist verdammt weit weg, Leroy,
Kirschblüten - Hamani.
Als Premieren vor Bundesstart wurden gezeigt:
Lauf um dein Leben, Meer is nich,
Up! Up! To the Sky.
Für Hofer-Filmtage Fans war der Dokumentarfilm "Gegenschuss" ein Highlight.


Interessanter Kurzfilm:
"Die Zeit zurück"


Produzent Alexander Krötsch stellte am
13. Dezember 2007 im vollbesetzten City-Kino in München den Kurzfilm "Die Zeit zurück" vor. Eine einfühlsame Studie über verpasste Chancen im Leben, die zum Nachdenken anregt. Regie führte Silvia Wolkan. Wir gratulieren zur erfolgreichen Produktion.


In memoriam: Walter Kempowski

Am 5. Okt. 2007 erlag der 78-jährige, vielfach ausgezeichnete und geehrte Autor einem Krebsleiden. Berühmt wurde er als "Chronist des Bürgertums". Er gehört zu den meistgelesenen deutschen Gegenwartsautoren. Unter anderen wurde folgende Romane verfilmt:

Tadellöser und Wolff (1975)    Ein Kapitel für sich / Uns gehts ja noch gold (1979) Herzlich willkommen  (1989)   


Hier gibt´s was zum Lachen
Mit Humor geht alles besser


Zum Fasching gibt es viele heitere Filme:
unsere Filmtipps


Vergessener Bert Brecht?

Die Deutschen kennen einen ihrer wichtigsten Autoren schlecht: Ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod ist der gebürtige Augsburger (1898 - 1956) kaum mehr bekannt. Wie eine repräsentative Untersuchung ergab, haben 42 Prozent der Deutschen noch nie einen Text von ihm gelesen. Zum ersten Kennenlernen empfehlen wir folgende Filme:

Die Dreigroschenoper (G. W. Pabst 1931)

Brecht - Zuerst habe ich Lieder geschrieben

Brecht - Denn alles bewegt sich, mein Freund

Bertolt Brecht - Liebe, Revolution und ...

Abschied - Brechts letzter Sommer



DEFA Rückschau

Vor mehr als 60 Jahren wurde die Deutsche Film AG in der sowjetisch besetzten Zone gegründet. 48 Jahre hatte sie Bestand und hat damit die deutsche Filmgeschichte intensiv geprägt. Wir im Westen kennen diese Filme allerdings wenig bis gar nicht, weil unser Blick nach Fern-West gerichtet ist statt auf unser eigenes Land. Höchste Zeit, diese Sichtweise zu ändern. Über 90 DEFA-Filme sind in unserem Archiv enthalten.

zur Liste der DEFA-Filme ...


Nicht genug vom Mozart-Jahr?

Wer Interesse an Mozartfilmen hat, wird in unserem Archiv sicher einen passenden Titel entdecken: Mehrere Musikfilme und zwei Spielfilme.
Die Zauberflöte
Die Entführung aus dem Serail
"Gala 1" aus Don Giovanni und Tito
"Gala 2" aus Così fan tutte, Idomeneo, Figaro
"Gala 3" aus Entführung aus dem Serail, Zauberflöte
"Konzert für Geige und Orchester Nr. 2"
"Konzert für Klavier und Orchester"
"Krönungsmesse"
"Vergesst Mozart" von Slavo Luther
"Vorname Amadeus" (Aufzeichnungen einer Jugend) von Klaus Kirschner


Lesen und Literatur in Ingolstadt 

Eine Info-Börse in der Stadtbücherei Hallstraße fand großen Anklang. Mit Aktionen, Vorträgen und Kinderprogramm war viel Abwechslung geboten. Außerdem wurden die Gewinner der Literatur-Rallye bekannt gegeben. Bibliotheken, Buchhandlungen, Volkshochschule, Autoren, Vereine und das Video-Archiv beteiligten sich.


Die Welt ist bunt
Internationale Kulturtage in Ingolstadt

An den Veranstaltungen des Kulturamts der Stadt Ingolstadt und des Ausländerbeirats beteiligte sich unser Video-Archiv (Bücherei St. Matthäus) und wies auf eine Vielzahl von interessanten und unterhaltsamen Filmen hin, die Verständnis für das Lebensgefühl und die Lebensumstände unserer ausländischen Mitbürger vermitteln.

zu den Filmen ...


Angelica Domröse 65

Die in Berlin geborene Schauspielerin war ein Star in der DDR und später der BRD. Unter anderem trat sie beim Berliner Ensemble und der Volksbühne auf. Ihr Publikum liebte ihr sensibles und zugleich kraftvolles Spiel. Bei der Defa und beim DDR-Fernsehen drehte sie zahlreiche Erfolgsfilme. In unserem Archiv ist sie in folgenden Filmen vertreten:

Die Abenteuer des Werner Holt (1965)
Unterm Birnbaum (1973)    Die Legende von Paul und Paula  (1973)
Kir royal (1986)   


Bruno Ganz 65 Jahre

Der hoch gelobte Schweizer Schauspieler feierte am 22. März 2006 seinen 65. Geburtstag. In seiner langen Karriere wurde er vielfach ausgezeichnet, so zum Beispiel mit der Verleihung des Iffland-Ringes als "bedeutendster und würdigster Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters". Wer seine Schauspielkunst bewundern will, findet in unserem Archiv folgende Hinweise auf Filme:

Der Untergang (2004)    Luther (2003)
Epsteins Nacht (2002)    Erfolg (1991)
In weiter Ferne, so nah! (1993)
Der Himmel über Berlin (1987)
Der amerikanische Freund (1977)


Das Herz am rechten Fleck

Erni Singerl starb am 30. Juli 2005 im Alter von 83 Jahren. Mit ihrer resoluten Schlagfertigkeit verkörperte sie einen wunderbaren Teil Münchner Lebensgefühls. Sie feierte auf der Bühne und im Fernsehen große Erfolge. An der Seite von Heidi Kabel spielte sie sich auch im hohen Norden ins Herz der Zuschauer. In unserem Archiv finden sich folgende Filme mit ihr:

Der Jäger von Fall (1974)    Monaco Franze (1983)    Tapetenwechsel (1984)
Mama Mia - Nur keine Panik (1984)
Kir royal (1986)
Pumuckl und sein Zirkusabenteuer (2003)


Benedict XVI. Benedikt 16. Benedict 16.
Johannes Paul II. und Benedikt XVI.:
Zur Zukunft der katholischen Kirche


Im Jahre 1981 hat Papst Johannes Paul II. den bayerischen Kardinal Joseph Ratzinger zum Präfekten der Römischen Glaubenskongregation berufen. Anlässlich des 20jährigen Amtsjubiläums im Jahre 2001 hat der Rom-Korrespondent Michael Mandlik mit dem Kardinal über seinen Dienst und die Zukunft der Weltkirche gesprochen. Das Interview ist in einem Film festgehalten:

20 Jahre mit dem Papst
Josef Ratzinger Joseph Kardinal Ratzinger
Desweiteren weisen wir auf ein Gespräch zwischen Kardinal Ratzinger und dem Staatsintendanten Prof. August Everding über Leben und Glauben hin:

Begegnung in Rom


Wir gratulieren Vera Tschechowa
... zum 65. Geburtstag.


Sie spielte in mehr als 40 Kino- und Fernsehfilmen. Anfang der 90er Jahre wechselte sie die Seiten und steht jetzt vermehrt hinter der Kamera als Regisseurin und Autorin von Dokumentarfilmen. Neben dem Film verfolgt sie aber auch kontinuierlich ihre Karriere am Theater weiter. Sie ist in folgenden Filmen zu sehen:

Witwer mit fünf Töchtern (1956)    Der Arzt von Stalingrad (1958)    Freddy unter fremden Sternen (1959)
Das Brot der frühen Jahre (1962)


Unvergessene Maria Schell

Am 26. April 2005 ist die international erfolgreiche Schauspielerin verstorben (geb. 15. Jan. 1926). Sie berührte ihr Publikum mit authentischer Darstellung großer Gefühle. Unverwechselbar wurde ihr viel beschworenes "Lächeln unter Tränen". Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte sie im November 2002, als sie einen Bambi für ihr Lebenswerk erhielt.
Vier ihrer Filme sind in unserem Archiv enthalten:

Dr. Holl    Der Schinderhannes    Die erste Polka
Die Spaziergängerin von Sans Souci


Deutsche Kriegswochenschauen
Götterdämmerung 1945
Die letzten 10 Wochenschauen des Dritten Reiches


Mit Blick auf das Kriegsende 1945 weisen wir auf eine Rarität hin: Ungekürzt und mit Originalton ohne hinzugefügte Kommentierung wird die Berichterstattung der letzten Kriegswochen im Deutschen Reich wiedergegeben:

Götterdämmerung 1945
Deutsche Wochenschau


Viel zu früh verstorben:
Hermann Lause


"Er war fantastisch. Ein wilder, fantasievoller Schauspieler. Der beste, mit dem ich je gearbeitet habe." So Regisseur Peter Zadek über den Schauspieler Hermann Lause. Viele Filme in unserem Archiv erinnern an ihn:

Solino      Der Zimmerspringbrunnen
Eine Sünde zuviel      Der Campus
Der Laden      Nordkurve      Schtonk!
Der Sommer des Falken      Super
Die wilden Fünfziger      Fabian
Kein Reihenhaus für Robin Hood


Abschied von Harald Juhnke

Mit folgenden Filmen ist er in unserem Archiv vertreten:

Alles auf Anfang      Schtonk!      Der Papagei
Sigi, der Straßenfeger
Ludwig auf Freiersfüßen
Lausbubengeschichten
Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
Das Testament des Dr.  Mabuse
Davon träumen alle Mädchen
Piefke, der Schrecken der Kompanie
Heldentum nach Ladenschluss
Oberarzt Dr. Solm


Alle Jahre wieder ...
Himmlisches und Irdisches


Zur Weihnachtszeit bieten wir eine Vielzahl von heiteren und besinnlichen Filmen an:
Weihnachtsfilme


9. November - Fall der Mauer
Wir haben Grund zum Feiern:


Die Spaltung Deutschlands ist überwunden! Aus diesem Anlass weisen wir auf Filme hin, die sich mit unserem ehemals geteilten Land und all den Tragödien beschäftigen, die damit verbunden waren. Aber auch Streifen, die zeigen, wie es nach der Wende weiter ging. Alles Filme, die uns angehen und berühren:

Ost-West-Filme


mehr Nachrichten...
(insbesondere ältere Treffer der Suchmaschinen)

zurück zum Seitenanfang


Video-Archiv (Teilansicht) - Link zu Wir über uns Video-Archiv (Teilansichten)

Video-Archiv (Teilansichten) - Link zu Wir über uns
Keine Ausleihe mehr
Die hier vorgestellten Videos konnte man früher in manchen Gemeinde-Büchereien als DVD oder VHS ausleihen.
Im Lauf der Zeit hat sich die Nachfrage nach diesen Medien deutlich verringert. Deshalb wurde der Verleih beendet.
Die Listen der Website sind nun nur noch als Überblick über deutschsprachige Filme zu verstehen. Falls man einen Film ansehen will, muss man in öffentlichen Büchereien oder im Handel recherchieren.
Filmstarts 2020 und früher


      frühere Jahre >>>




29.10.2020
Schlaf
Regie: Michael Venus

29.10.2020
Glitzer & Staub
Regie: Anna Koch/ Julia Lemke

29.10.2020
Wildherz - Auf der Reise zu mir selbst
Regie: Caro Lobig

22.10.2020
Cortex
Regie: Moritz Bleibtreu

22.10.2020
Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit
Regie: Yulia Lokshine

15.10.2020
Drachenreiter
Regie: Tomer Eshed

15.10.2020
Sag Du es mir
Regie: Michael Fetter

15.10.2020
Oeconomia
Regie: Carmen Losmann

08.10.2020
Es ist zu deinem Besten
Regie: Marc Rothemund

08.10.2020
Im Stillen laut
Regie: Therese Koppe

08.10.2020
Unser Boden, unser Erbe
Regie: Marc Uhlig

01.10.2020
Jim Knopf und die wilde 13
Regie: Dennis Gansel

01.10.2020
Gott, du kannst ein Arsch sein!
Regie: André Erkau

01.10.2020
Enfant Terrible
Regie: Oskar Roehler

24.09.2020
Pelikanblut - Aus Liebe zu meiner Tochter
Regie: Katrin Gebbe

24.09.2020
Futur Drei
Regie: Faraz Shariat

24.09.2020
Space Dogs
Regie: Elsa Kremser

24.09.2020
Freie Räume - Eine Geschichte der Jugendzentrumsbewegung
Regie: Tobias Frindt

24.09.2020
Die Heimreise
Regie: Tim Oliver Boehme

24.09.2020
In Berlin wächst kein Orangenbaum
Regie: Juri Sternburg

17.09.2020
Hello Again - Ein Tag für immer
Regie: Maggie Peren

17.09.2020
Nackte Tiere
Regie: Melanie Waelde

17.09.2020
Lord & Schlumphi - Der lange Weg nach Wacken
Regie: Sabine Schreiber

10.09.2020
Faking Bullshit
Regie: Alexander Schubert

10.09.2020
We Almost Lost Bochum - Die Geschichte von RAG
Regie: Julian Brimmers

10.09.2020
Body of Truth
Regie: Evelyn Schels

10.09.2020
Kiss Me Kosher
Regie: Shirel Peleg

03.09.2020
Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR
Regie: Barbara Wallbraun

03.09.2020
972 Breakdowns - Auf dem Landweg nach New York
Regie: Daniel von Rüdiger

03.09.2020
Mit dem Rückwärtsgang nach vorn
Regie: Sebastian Schindler

27.08.2020
Experiment Sozialismus - Rückkehr nach Kuba
Regie: Jana Kaesdorf

20.08.2020
Kopfplatzen
Regie: Savas Ceviz

20.08.2020
Sebastian springt über Geländer
Regie: Ceylan Alejandro

20.08.2020
Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien
Regie: Bettina Böhler

20.08.2020
Die Rüden
Regie: Connie Walther

20.08.2020
Exil
Regie: Visar Morina

13.08.2020
Nur ein Augenblick
Regie: Randa Chahoud

13.08.2020
Der letzte Mieter
Regie: Gregor Erler

13.08.2020
Kokon
Regie: Leonie Krippendorff

13.08.2020
Der göttliche Andere
Regie: Jan Schomburg

13.08.2020
Ausgrissn! In der Lederhosn nach Las Vegas
Regie: Julian Wittmann

06.08.2020
Giraffe
Regie: Anna Sofie Hartmann

06.08.2020
Max und die wilde 7
Regie: Winfried Oelsner

06.08.2020
Dreiviertelblut - Weltraumtouristen
Regie: Marcus H. Rosenmüller

06.08.2020
Sein - gesund, bewusst, lebendig
Regie: Bernhard Koch

30.07.2020
Weltreise mit Buddha
Regie: Jesco Puluj

23.07.2020
Dreissig
Regie: Simona Kostova

23.07.2020
Anton Bruckner - Das verkannte Genie
Regie: Reiner Moritz

23.07.2020
Schwarze Milch
Regie: Uisenma Borchu

16.07.2020
Berlin Alexanderplatz
Regie: Burhan Qurbani

16.07.2020
Leif in Concert Vol. 2
Regie: Christian Klandt

16.07.2020
Into the Beat - Dein Herz tanzt
Regie: Stefan Westerwelle

16.07.2020
Wim Wenders - Desperado
Regie: Eric Friedler

09.07.2020
Gegen den Strom - Abgetaucht in Venezuela
Regie: Sobo Swobodnik

09.07.2020
Helmut Newton - The Bad and the Beautiful
Regie: Gero von Boehm

02.07.2020
Sonne im Herzen
Regie: Volker Meyer-Dabisch

02.07.2020
Takeover - Voll vertauscht
Regie: Florian Ross

02.07.2020
Undine
Regie: Christian Petzold

02.07.2020
Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau
Regie: Ansgar Niebuhr

25.06.2020
Gipsy Queen
Regie: Hüseyin Tabak

25.06.2020
Der Geburtstag
Regie: Carlos André Morelli

25.06.2020
Brot
Regie: Harals Friedl

11.06.2020
World Taxi
Regie: Philipp Majer

04.06.2020
La Palma
Regie: Erec Brehmer

28.05.2020
Lotti oder der etwas andere Heimatfilm
Regie: Hans-Günther Bückung

12.03.2020
Narziss und Goldmund
Regie: Stefan Ruzowitzky

12.03.2020
Zu weit weg
Regie: Sarah Winkenstette

12.03.2020
Wagenknecht
Regie: Sandra Kaudelka

12.03.2020
Die perfekte Kandidatin
Regie: Haifaa Al Mansour

12.03.2020
Alle in einem Boot
Regie: Christof Düro / Tobias Stille

05.03.2020
Kahlschlag
Regie: Max Gleschinski

05.03.2020
Der Krieg in mir
Regie: Sebastian Heinzel

05.03.2020
Die Geburt des Leoparden
Regie: Luigi Falorni

05.03.2020
800 Mal Einsam - Ein Tag mit dem Filmemacher Edgar Reitz
Regie: Anna Hepp

05.03.2020
Jenseits des Sichtbaren - Hilma af Klint
Regie: Halina Dyrschka

05.03.2020
Die Känguru-Chroniken
Regie: Dani Levy

05.03.2020
Waterproof
Regie: Daniela König

05.03.2020
Spitzbergen - Auf Expedition in der Arktis
Regie: Silke Schranz

05.03.2020
Paris Calligrammes
Regie: Ulrike Ottinger

27.02.2020
Das Wunder von Taipeh
Regie: John David Seidler

27.02.2020
Russland von oben
Regie: Petra Höfer / Freddie Röckenhaus

20.02.2020
Lassie - Eine abenteuerliche Reise
Regie: Hanno Olderdissen

20.02.2020
Limbo
Regie: Tim Dünschede

13.02.2020
Friedrich Hölderlin / Dichter sein. Unbedingt!
Regie: Hedwig Schmutte / Rolf Lambert

13.02.2020
Somewhere Else Together
Regie: Daniel Rintz

13.02.2020
Besser Welt als nie
Regie: Dennis Kailing

13.02.2020
Nigthlife
Regie: Simon Verhoeven

13.02.2020
Kill Me Today, Tomorrow I`m Sick!
Regie: Joachim Schroeder / Tobias Streck

13.02.2020
Spuren - Die Opfer des NSU
Regie: Aysun Bademsoy

06.02.2020
Stress
Regie: Florian Baron

06.02.2020
In Search...
Regie: Beryl Magoko

06.02.2020
Warum ich hier bin
Regie: Mieko Azuma

06.02.2020
Enkel für Anfänger
Regie: Wolfgang Groos

06.02.2020
Das freiwillige Jahr
Regie: Ulrich Köhler

06.02.2020
Butenland
Regie: Marc Pierschel

30.01.2020
Der Atem
Regie: Uli M. Schueppel

30.01.2020
Darkroom
Regie: Rosa von Praunheim

30.01.2020
Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen
Regie: Ute von Münchow-Pohl

30.01.2020
Kartoffelsalat 3 - Das Musical
Regie: Michael David Pate

23.01.2020
Das Geheimnis der Bäume
Regie: Jörg Adolph

23.01.2020
Das Vorspiel
Regie: Ina Weisse

23.01.2020
Die Wolf-Gäng
Regie: Tim Trageser

23.01.2020
Die Hochzeit
Regie: Til Schweiger

23.01.2020
Nachlass-Passagen
Regie: Christoph Hübner

23.01.2020
Roland Rebers Todesrevúe
Regie: Roland Reber

16.01.2020
Crescendo
Regie: Dror Zahavi

16.01.2020
Lindenberg! Mach dein Ding
Regie: Hermine Huntgeburth

16.01.2020
Berührt
Regie: George Inci

16.01.2020
Character One: Susan
Regie: Tim Lienhard

16.01.2020
Der marktgerechte Mensch
Regie: Leslie Franke

09.01.2020
Little Joe - Glück ist ein Geschäft
Regie: Jessica Hausner

09.01.2020
Freies Land
Regie: Christian Alvart

09.01.2020
Vier zauberhafte Schwestern
Regie: Sven Unterwaldt

09.01.2020
Small Planets
Regie: Dirk Manthey

09.01.2020
Alkohol - Der globale Rausch
Regie: Andreas Pichler

02.01.2020
Una Primavera
Regie: Valentina Primavera


            frühere Jahre >>>

zurück zum Seitenanfang